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UNSER ZIEL IST IHRE GESUNDHEIT

Unser Ziel bei THERAPIUM ist es, den hohen Ansprüchen unserer Patienten zu entsprechen. Dazu nutzen wir sowohl bewährte Praktiken, als auch Methoden auf Basis neuester medizinischer Erkenntnisse. Durch unsere jahrelange Erfahrung wissen wir wie wichtig es ist Beschwerden ganzheitlich zu betrachten. Für uns ist Gesundheit nicht nur ein Zustand, sondern ein Prozess bei dem auch biologische-psychologische und soziale Aspekte betrachtet werden müssen um nachhaltig zu einer besseren Lebensqualität verhelfen.

Ihr Team von THERAPIUM

Hinweise für unsere Patientinnen und Patienten


Aufnahme in unserer Praxis
Bei Ihrem ersten Praxisbesuch bitten wir Sie, Ihre Versichertenkarte und Ihre Verordnung vom Arzt bzw. der Ärztin mitzubringen. Sinnvoll ist es, wenn Sie zum ersten Termin alle relevanten Dokumente, wie z.B. Befunde von OP-Berichten, Röntgenaufnahmen, MRT (Kernspintomographie), CT etc. mitbringen. Diese werden in der Praxis kopiert und dienen lediglich der Dokumentation und Befundaufnahme unsererseits. Dabei ist Ihnen unsere Schweigepflicht gewiss!

Patientinnen und Patienten, die den ersten Termin telefonisch vereinbaren, bitten wir um Verständnis, dass nur der erste Termin reserviert werden kann. Wenn möglich, erscheinen Sie bitte 10 Minuten vor Ihrem ersten Behandlungstermin in der Praxis, um die weiteren Termine vereinbaren zu können. Dies garantiert einen reibungslosen Ablauf.

Kleidung & Handtücher
Im Einzelfall bedarf es sportlicher oder bequemer Kleidung. Bitte sprechen Sie Ihren Therapeuten oder Ihre Therapeutin darauf an. Bitte bringen Sie zu jedem Termin ein großes Handtuch mit. Bei dauerhaftem Vergessen des Handtuches erheben wir für jedes Mal eine Gebühr in Höhe von 1 Euro.

Termine
Um Ihnen Wartezeiten zu ersparen, ist jede Behandlung nur nach Termin möglich.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in Ausnahmefällen trotz Terminvereinbarung zu geringen Wartezeiten kommen kann.
Gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten sollen auf Veranlassung der Krankenkasse innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung der Verordnung mit den Behandlungen beginnen, bei berufsgenossenschaftlichen Verordnungen bereits nach 7 Tagen. Wir sind verpflichtet, diese Vorgaben der Krankenkassen einzuhalten.

Fragen Sie gerne nach – wir helfen Ihnen weiter!
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Terminabsagen
Kurzfristig abgesagte Termine können in der Regel nicht neu vergeben werden. Daher ist es uns wichtig, dass Sie bitte nur in dringenden Fällen den Termin absagen und das spätestens 24 Stunden zuvor. Gerne können Sie auch auf unsere Mailbox sprechen, dafür haben Sie sogar bis zum selben Tag (08:00 Uhr) Zeit. Für den Fall, dass ein reservierter Termin ohne rechtzeitige Absage von 24 Stunden nicht wahrgenommen werden, wird Ihnen dies in Höhe von 20 Euro privat in Rechnung gestellt. Bei Behandlungen, die länger als 20 Minuten gehen, kann der Betrag höher ausfallen. Rechtlich begründet sich der Anspruch auf ein Ausfallhonorar auf § 615 BGB.

Zuzahlung und Befreiung
Der Entfall der Praxisgebühr in der Arztpraxis für gesetzlich versicherte Patienten ab Januar 2013 betrifft nicht die Zuzahlung in Physiotherapiepraxen. Die fällige Zahlung aufgrund einer Heilmittelverordnung ist keine „Praxisgebühr“, sondern eine Verordnungsgebühr und ist im Sozialgesetzbuch V geregelt (§ 32 Abs. 2 i. V. m. § 61 Satz 3 SGB V).
Gesetzlich ist festgelegt, dass Sie für Heilmittelverordnungen eine Zuzahlung in Höhe von 10% des Rechnungsbetrages sowie eine Rezeptgebühr in Höhe von 10 Euro (pro Verordnung) leisten müssen. Selbstverständlich wird dies quittiert.
Dieser Betrag verbleibt nicht bei uns, sondern wird an die Krankenkasse abgeführt!
Die Zuzahlung ist beim letzten Termin fällig.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sind von Zuzahlungen befreit, sogar wenn sie ein Einkommen haben. Bei Verordnungen der Berufsgenossenschaft (BG) sowie bei Privatverordnungen sind ebenfalls keine Zuzahlungen zu leisten.

Privat Versicherte oder Selbstzahlende
Privatversicherten Patientinnen und Patienten wird eine Honorarvereinbarung sowie die aktuelle Preisliste zur Kenntnisnahme vorgelegt.
Wenn Sie ohne ein Rezept unser Behandlungsspektrum in Anspruch nehmen möchten, können Sie sich an unserer Preisliste orientieren und müssen die Gebühr bei Antritt der Behandlung begleichen.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Telefon: 030 - 264 791 240 0

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